Hausarzt Solln

Hausarzt Solln

Hausarzt Solln l1

Allgemeinmedizin – hausärztliche Versorgung

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Hausarztpraxis bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren weitere Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick und koordinieren die Behandlung von Anfang bis Ende.

Wir betreuen Patienten auch im Rahmen der Disease-Management-Programme (DMP) bei Asthma, COPD, Diabetes und koronarer Herzkrankheit/KHK.

Hausarzt Solln l2

Innere Medizin – Diagnostik als Basis jeder Behandlung

Basis einer guten hausärztlichen Versorgung ist eine umfassende Diagnostik. In unserer Praxis sind unter anderem folgende Untersuchungen möglich:

Das EKG (Elektrokardiografie) lässt zahlreiche Rückschlüsse auf die Herzfunktion des Patienten zu. Zusätzlich zum Ruhe-EKG führen wir auch Langzeit-EKGs (24 Stunden) durch.

Ziel der Langzeit-Blutdruckmessung (24 Stunden) ist es, die Blutdruckwerte während eines normalen Tagesablaufs aufzuzeichnen. So können wie die Ursache von schwer zu behandelndem Bluthochdruck sowie Herzrhythmusstörungen erkennen.

Bei einer Lungenfunktionsprüfung wird die Lungenfunktion gemessen. Bei einem einfachen Lungenfunktionstest atmet der Patient über ein Mundstück in ein Gerät namens Spirometer aus. Das Spirometer misst unter anderem die Kraft und die Menge der ausgeatmeten Luft. Diese Tests werden vor allem in der Diagnostik von Lungenkrankheiten wie Asthma bronchiale und COPD eingesetzt.

Mithilfe der Sonografie (Ultraschall) können wir beispielsweise Störungen oder Erkrankungen der Schilddrüse, der Organe im Bauchraum (Abdomen), der Halsgefäße und des Herzens untersuchen.

Außerdem nehmen wir Untersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl im Labor vor. Diese dienen der richtigen Interpretation von Beschwerden, der Früherkennung von Krankheiten sowie der Verlaufskontrolle von Therapien.

Hausarzt Solln l3

Prävention – Gesundheits- und Vorsorge­untersuchungen

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen zu Beginn keine Beschwerden. Manch ernsthafte Erkrankung wird somit erst spät erkannt. Mit Früherkennungsuntersuchungen kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden. Deshalb bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Solln zahlreiche allgemeinmedizinische Vorsorgeuntersuchungen an.

Wir bieten Ihnen die Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35, die ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient von Kopf bis Fuß untersucht, um Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten. Gehen Sie nicht erst bei Schmerzen zum Arzt, sondern nutzen Sie die Gesundheitsuntersuchung!
Die Hautkrebsvorsorge ist zentral für die Vorbeugung von Hauterkrankungen und Hautkrebs. Wird Hautkrebs rechtzeitig erkannt, bestehen gute Heilungschancen. Deshalb führen wir entsprechende Vorsorgeuntersuchungen durch und bieten Ihnen das Hautkrebsscreening – auch im Rahmen des Check-up 35. Das Hautkrebsscreening wird alle zwei Jahren von den Kassen übernommen.
Die Krebsvorsorge für Männer ermöglicht die frühzeitige Erkennung von bösartigen Erkrankungen des Enddarms und der Prostata. Die Vorsorge wird für Männer ab 45 Jahren jährlich von der Krankenkasse übernommen. Ab dem 50. Lebensjahr kommt die Stuhluntersuchung auf okkultes Blut hinzu.
Wenn Blutgefäße und Kreislaufsystem nicht mehr einwandfrei funktionieren, können unsere Organe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Dadurch kann es zu lebensbedrohlichen Problemen wie zum Beispiel Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen. Um eventuelle Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, bieten wir Ihnen deshalb den Gefäßcheck. Dabei nehmen wir neben einer ausführlichen Anamnese eine körperliche Untersuchung vor sowie eine Ultraschalluntersuchung (Dopplersonographie) der Gefäße machen. So können wir Ihr individuelles Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erkennen. Je nach Bedarf sind dann Maßnahmen und Therapien möglich, um das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu senken.
Ab 65 Jahren haben Männer Anspruch auf ein einmaliges Ultra­schall­scree­ning zur Früherkennung von Baucha­or­ten­a­neu­rysmen. So soll das plötzliche Platzen eines Aneurysmas, bei dem es zu inneren Blutungen kommt, vermieden werden.

Mit Zeit, persönlichem Einsatz und vielfältigen Leistungen kümmern wir uns bei Ihrem Hausarzt Solln kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

Hausarzt Solln l4

Infusionen – Regeneration und Vitalisierung

Sie fühlen sich schlapp und müde oder sind häufig krank? Dann ist Ihr Immunsystem vielleicht aus dem Takt geraten. Unser Körper wehrt unter normalen Umständen ständig sehr erfolgreich Bakterien und Viren ab. Ob Stress, (chronische) Erkrankungen, Mangelernährung oder Medikamente – die Leistungskraft des Immunsystems kann durch verschiedene Ursachen beeinträchtigt sein. Zur Revitalisierung Ihres Körpers wenden wir in unserer Praxis Vitamin-Infusionen und Aufbaukuren an.
Infusionen können einen wertvollen Beitrag zur Wiederherstellung oder Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit leisten. Sie dienen der Regeneration und Vitalisierung des gesamten Körpers. So können Symptome wie Müdigkeit oder Erschöpfung durch individuell zusammengestellte Infusionen gelindert werden. Infusionen transportieren die wertvollen Wirkstoffe direkt in die Bereiche des Körpers, in denen sie benötigt werden.

Durch die Zugabe von Vitaminen lassen sich zum Beispiel folgende Bereiche aktiv unterstützen:

• Immunsystem
  • Eisenaufnahme ins Blut
  • Nervensystem
  • Ausgeglichenheit und Wohlbefinden
  • Magen-Darm-Trakt
  • Infekte und chronische Entzündungen
  • Kreislaufprobleme
Hausarzt Solln l5

Reisemedizin – erholt und gesund zurückkommen

Jedes Reiseziel erfordert unterschiedliche Vorsorgemaßnahmen. Vor einer Reise nehmen wir bei Ihrem Hausarzt Solln deshalb gerne einen umfassenden Check vor und beraten Sie zu eventuellen Reiserisiken. Etwa sechs Wochen vor Reisebeginn sollte der aktuelle Impfstatus überprüft werden. Aber auch bei kurzfristig geplanten Reisen optimieren wir Ihren Schutz. Gerne beraten wir Sie zu den für Ihr Reiseziel notwendigen und empfohlenen Impfungen. Dabei beziehen wir Ihren individuellen Gesundheitszustand und die Art der geplanten Reise stets mit ein.

Krankenkassen sind zur Übernahme von Reiseimpfungen nicht verpflichtet – viele übernehmen diese präventive Maßnahme jedoch trotzdem. Das lässt sich individuell mit der Krankenkasse klären.

Hausarzt Solln l7

Hormonberatung – bei hormoneller Dysbalance

Hormonstörungen können der Auslöser für viele Beschwerden sein, mit denen Sie im Laufe Ihres Lebens konfrontiert werden. Denn: Gesundheit und Wohlbefinden hängen elementar vom hormonellen Gleichgewicht ab. Und zwar in allen Lebensabschnitten. Daher ist es oftmals ratsam, eine spezielle Hormondiagnostik in Betracht zu ziehen. Die Hormondiagnostik kann zahlreiche Störungen aufdecken und zum Beispiel bei ungewollter Kinderlosigkeit, Zyklusstörungen, Haarausfall, vermehrter Körperbehaarung oder Wechseljahresbeschwerden weiterhelfen.

Die Behandlung von hormonellen Störungen hängt ganz von der gestellten Diagnose ab. Liegt ein Mangel eines Hormons vor, kann dies meist durch eine Hormonersatztherapie, auch Substitutionstherapie genannt, behandelt werden. Gerne beraten wir Sie dazu individuell in unserer Praxis.

Hausarzt Solln l6

Ästhetik – für ein natürlich schönes Aussehen

Eine schöne Haut trägt maßgeblich zum Wohlbefinden bei, wobei das Empfinden von Schönheit stark variiert. Ob frische, jugendliche Schönheit oder anmutige, reife Schönheit – wer sich in seiner Haut wohlfühlt, sieht gut und natürlich aus.
Fühlt man sich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht vollkommen wohl in seiner Haut, kann eine korrigierende Behandlung unterstützen. Dabei legen wir großen Wert auf natürlich wirkende Ergebnisse.

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen im Bereich Ästhetik:

• Botoxbehandlung
  • Fillertherapie mit Hyaluron
Hausarzt Solln l8

Unsere weiteren Leistungen

• Kleiner Labor-Check
  • Mittlerer Labor-Check
  • Großer Labor-Check
  • Vitalstoff Labor-Check
  • Bestimmung einzelner Blutwerte auf Wunsch
  • Diverse Blut-Schnellteste
  • Urin-Streifentest ggf. inkl. BCM (Blasenkrebsmarker)
  • Immunologischer Stuhltest/iFOBT (Test auf Blut im Stuhl)
  • ScheBo 2in1 Quick-Test (neuartiger Kombinations-Schnelltest für den parallelen Nachweis von Enzym M2-PK und Hämoglobin/Blut im Stuhl zur verbesserten Darmkrebsvorsorge)
  • Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane
  • Echokardiographie des Herzens
  • Ultraschalldiagnostik der Halsregion inklusive der Schilddrüse, der hirnversorgenden Gefäße und Hals-Lymphknoten
  • Messung der Intima-Media-Dicke der hirnversorgenden Gefäße mittels Ultraschall
  • ABI-Test zur Erkennung von Durchblutungsstörungen
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Impfungen
  • Ausstellung von ärztlichen Attesten/Berichten für z.B. Krankenkassen, Versicherungen, Schulen und Universitäten

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.